Lothar Lambert – Lolas Pinsel Strich

25/10/2015

Ausstellungseröffnung am So. 1. November um 16 Uhr

1.11. – 29.11.

Lothar Lambert Galerie Crystal Ball Berlin

Lothar Lambert, Nr.1100, 1996

Lothar Lambert wird im November in der Galerie Crystal Ball  und der Pension Berlin zu Gast sein. Wir freuen uns sehr darauf! Lothar Lamberts malerisches Werk ist ebenso umfangreich wie sein filmisches. Das besondere Interesse des Künstlers gilt hier auch Portraits und Bildern von Menschen, die er in temporeicher, intensiver Arbeitsweise in dichter Abfolge produziert. Ein sensibel reagierender Gestus, des Künstlers schafft dabei mit spontanem Strich eine intutive und expressive Malerei. Aus einem reichen Fundus zeigen wir exklusiv eine Auswahl an Papierarbeiten und Malereien auf Leinwand in der Galerie, sowie vier Filme des Künstlers in der Pension Berlin, mit der wir für diese Präsentation zusammenarbeiten. Jeweils donnerstags laufen die Filme im Programm der Pension Berlin, die wenige Meter vom Ausstellungsraum entfernt ist, in Anwesenheit des Regisseurs.
„König des Berliner Underground“, „Warhol von der Spree“, „poor man´s Fassbinder“, die Etiketten sind ebenso zahlreich wie seine Filme auf der Berlinale, siebzehn aus einem Gesamtwerk von fast vierzig Filmen bislang. Und er filmt sie immer noch, die Nöte, besonders die sexuellen, und die kleinen Geschichten des Lebens am Rande der Gesellschaft, die Anderen, die Transvestiten, die Migranten, die Prostituierten, die Verrückten im Westberliner Biotop.
Lothar Lamberts Filme sind Trash-Kultur, aber sie zeigen uns auch die großen Geschichten von der Liebe, dem Leben, der Freiheit, die im Verborgenen wächst – nackt und unverblümt.
Zu den Salon-Kino-Abenden gibt es einen Kartenvorverkauf auf der Vernissage der Ausstellung oder wir bitten um vorherige Reservierung über: pension@berlin.de
Im Salon-Kino laufen jeweils donnerstags um 19 Uhr in der Pension Berlin der Schönleinstraße 33, Kreuzberg:
5.11.: Ein Schuss Sehnsucht, 1973
12.11.: Die Alptraumfrau, 1980
19.11.: Fucking City, 1981
26.11.: In Hassliebe Lola, 1995

Manfred Kirschner, Lothar Lambert, Bettina Ginther und Frank Schoppmeier in der Galerie Crystal Ball, November 2015

Manfred Kirschner, Lothar Lambert mit Igor, Bettina Ginther und Frank Schoppmeier in der Galerie Crystal Ball, November 2015