SUPEROLIVE !

22/09/2017

Vernissage am 1. Dez.   um 19:30

mit:  Françoise Cactus, Gaby Garland, Elke Graalfs, Lydia Karstadt, Mireille&Matthieu, Berit Schneider, Veronika Schumacher, Juwelia St.St., Theresa, Silke Thoss, Saverio Ciaccio und weiteren !

Wir erkennen in der Olive die kulturschaffende Basis der mediterranen Zivilisation, dabei geht ihre Bedeutung bei Weitem über den Nährwert ihres reichhaltigen Saftes hinaus. Bereits seit Jahrtausenden wirkte sie in spirituellen Salbungen ebenso sehr, wie sie die Tempel und Herzen erleuchtete. Sie wurde Zeichen des Neuanfangs und in ihren Hainen wurden wirkmächtige und wegweisende Reden gehalten. – Die Superolive wird so zur Chiffre geographischer, kultureller und – heute wichtiger denn je – sozialer Zusammenhänge.


Auf unsrer Vernissage kommt alles zusammen, zum einen eine ständig wachsende Gruppe von Leuten aus Berlin, die seit 2011 gelernt haben, das besondere Olivenöl von Saverio Ciaccio zu schätzen, zum anderen Saverio  selbst – und in diesem Jahr eben auch sieben Berliner Künstlerinnen, die jeweils mit ihrer eigenen Position dazu beitragen, die Olive zu dechiffrieren.

Jedes Jahr, so gegen Ende September kommen bereits die ersten Anfragen nach dem neuen Olivenöl, dass aus der Ernte im Oktober erwartungsvoll hervorgehen wird, denn die Ölbestände aus dem letzten Jahr lassen sich einfach nicht noch sparsamer einsetzen.
Auch dieses Jahr gibt es noch bis zum 10. Oktober 2017 die Möglichkeit, das Olivenöl zu bestellen. Wer sich aber erst mal von der Qualität überzeugen möchte – wir verkosten am 30. September 2017 bei der Finissage von LE FEU ROCK FUIS einmalig das Olivenöl vom letzten Jahr.

Saverio wird am 1. Dezember das bestellte Olivenöl von Menfi, Sizilien, nach Berlin liefern und uns  bei SUPEROLIVE  mit allerlei Insider-Wissen und Geschichten über unser Olivenöl versorgen. Auch gibt es vieles über neue Projekte zu berichten – hat sich Saverio dieses Jahr einen Olivenhain mit Haus in Sizilien gekauft, um sich fortan noch mehr seiner Leidenschaft – der Herstellung von Olivenöl widmen zu können. Aber nicht nur: Als römischer Architekt hat sich Saverio schon immer mit Konstruktionen beschäftigt – bei SUPEROLIVE geht es darüber hinaus um die Konstruktion neuer sozialer Beziehungen, durch die eine partizipierende Gestaltung  europäischer Landschaften erst möglich wird. 

Wir sind schon sehr gespant.
Die Galerie Crystal Ball und Saverio Ciaccio laden ein zur großen SUPEROLIVE. Wir freuen uns auf Euch!
Lydia Karstadt 

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: